Zurück zur Startseite Wappen von Steinmauern

Der Bürgermeister

Herzlich willkommen in Steinmauern!

Leben, Arbeiten, Freizeit, Familie, Natur, Kultur - das Flößerdorf hat viel zu bieten. Ich freue mich, dass Sie unsere Internet-Adresse angeklickt haben und sich über unser Dorf informieren möchten.

Traditionsbewusst und doch innovativ passt sich das Gesicht Steinmauerns immer wieder neu den Anforderungen der Gesellschaft an. Bürgernähe, aber auch bürgerschaftliches Engagement sind hier wichtige Stichworte. Mit dem neuen Dorfplatz und dem Bürgerhaus Alte Schule wurden generationenübergreifende Begegnungsstätten geschaffen.

Wir sind ein kinder- und familienfreundliches Dorf. So gibt es im neuen Wohnbaugebiet "Breithölzer Waldäcker" interessante Bauplatzangebote für junge Familien. Kontinuierlich wurden die Betreuungsangebote ausgebaut und verbessert. Mit der Ganztagsbetreuung im Flößerkindergarten und der Grundschule wurden wichtige Bausteine im Betreuungskonzept geschaffen. Familienfreundlichkeit über alle Generationen hinweg - das bedeutet: von vielfältigen Jugend- und Vereinsaktivitäten über eine äußerst aktive Seniorenarbeit bis hin zum "KleverHaus" als kulturelle Begegnungsstätte der besonderen Art - in Steinmauern wird für jede Altersgruppe etwas geboten.

Reizvoll am Zusammenfluss von Murg und Rhein gelegen finden sich nicht nur in Steinmauern selbst, sondern auch in der Umgebung vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Sei es der Radfahrer und Naturfreund in der faszinierenden Auen- und Streuobstwiesenlandschaft oder der Wassersportler am Goldkanal als überregional bekanntes Wassersport- und Freizeitrevier. Eine sehr gute Infrastruktur und kurze Wege zu den benachbarten Mittelzentren machen Steinmauern nicht nur zu einer attraktiven Wohngemeinde, sondern auch zu einem interessanten Wirtschaftsstandort.

Und nun wünsche ich Ihnen viele interessante Informationen und positive Eindrücke beim Stöbern auf unserer Homepage.

Herzlichst
Ihr
Siegfried Schaaf
Bürgermeister