Bürgerinfoportal ist online - Informationen zur Ratsarbeit

Die Gemeinde Steinmauern hatte sich schon vor Jahren auf den Weg zur digitalen Gemeinderatsarbeit gemacht. Seit gut zwei Jahren hat die Verwaltung bereits den Geschäftsprozess von Gemeinderats- und Ausschusssitzungen digitalisiert, d.h. die komplette Vor- und Nacharbeit der Sitzungen erfolgte ausschließlich elektronisch. Im geschützten “Gremieninfoportal“ erhielten die Gemeinderäte Zugang zu den Sitzungsunterlagen und erledigten die Ratsarbeit elektronisch. Mittlerweile war bei der Arbeit mit dem elektronischen Sitzungsmanagementsystem die notwendige Routine entstanden, so dass der nächste Schritt gemacht werden konnte. Nachdem sämtliche Sitzungsunterlagen bereits elektronisch vorlagen war es möglich diese über das Internet auch den Bürgerinnen und Bürgern bereitzustellen.

Ab sofort kann jeder im Bürgerinfoportal die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse digital verfolgen. In dem Bürgerinformationsportal sind u.a. der Sitzungskalender sowie die Einladungen zu den aktuellen Sitzungen (öffentlicher Teil) sowie die Protokolle der vergangenen Sitzungen (öffentlicher Teil) nachzulesen. Mit dieser Bürgerinfo ist es interessierten Bürgerinnen und Bürgern jederzeit möglich, über die Arbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse die neuesten Informationen zu erhalten. Sämtliche öffentlichen Tagesordnungen und Vorlagen sowie öffentliche Protokolle sind abrufbar.

Zum Bürgerinfoportal gelangt man über Rathaus/Gemeinderat/Ratsinformationssystem.

Zum Seitenanfang