Der Bevölkerungsschutz Landkreis Rastatt informiert: Bundesweiter Warntag am 10.09.2026
Der bundesweite Warntag dient dazu, die Warnsysteme in Deutschland zu erproben und die Bevölkerung für Warnmittel und richtiges Verhalten in Gefahrensituationen zu sensibilisieren. Zugleich soll das Thema Warnung der Bevölkerung und Bevölkerungsschutz insgesamt stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.
Der nächste bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 10. September 2026, statt. Die bundesweite Probewarnung ist für 11:00 Uhr vorgesehen; die Entwarnung erfolgt in der Regel gegen 11:45 Uhr. Zu beachten ist, dass derzeit über Cell Broadcast keine Entwarnung versendet wird.
So werden Sie gewarnt
In Deutschland wird eine Vielzahl technischer Kanäle zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt. Dieser Mix aus Warnkanälen ermöglicht es den warnenden Stellen, mehr Menschen zu erreichen, als nur mit einem einzigen Warnkanal. Je mehr Warnkanäle in den Warnmix einbezogen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Warnmeldung die Menschen in Deutschland erreicht. So kann eine Sirene eine Warnung zwar lautstark verbreiten, jedoch sind nur einzelne Signalfolgen möglich. Der Informationsgehalt einer Meldung in einer Warn-App oder im Radio ist dagegen deutlich höher. Gerade die wichtigen ersten Handlungsempfehlungen, wie sich Betroffene im ersten Moment vor einer Gefahr schützen können, werden auf diesen Wegen erst darstellbar. Und schließlich können Warnungen so auf akustischem, visuellem und haptischem (z. B. dem Vibrationsalarm eines Smartphones) Wege verbreitet werden.
Rückmeldekanal für die Bevölkerung
Das BBK informiert außerdem, dass zum Warntag 2026 wieder ein Rückmeldekanal in
Form einer Umfrage für die Bevölkerung eingerichtet wird. Für die Bevölkerung besteht am 10. September 2026 ab 11:00 Uhr auf der Internetseite www.warntag-umfrage.de die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen und eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um den Warntag 2026 zu teilen.
Viele weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html.



