Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Steinmauern
Einsätze und Engagement prägen das Feuerwehrjahr
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinmauern blickte Kommandant Heiko Jung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zu Beginn des Jahres 2025 war der Umbau des Feuerwehrhauses noch in vollem Gange. Im April konnten die Arbeiten größtenteils abgeschlossen werden, sodass bereits die Hauptversammlung in den modernisierten Räumen stattfand. Beim Tag der offenen Tür konnte sich die Bevölkerung ein Bild vom gelungenen Umbau und den verbesserten Platzverhältnissen machen.
Einsatztechnisch war das Jahr deutlich arbeitsreicher als das Vorjahr. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 25 Einsätzen aus - mehr als doppelt so viele wie 2024. Darunter waren 13 Brandeinsätze sowie zwölf Hilfeleistungen. Größere Schadenslagen blieben in Steinmauern glücklicherweise aus.
Auch in die Ausbildung wurde kräftig investiert. Mehrere Feuerwehrangehörige absolvierten Lehrgänge, darunter ein Atemschutzgeräteträger-, ein Bootsführerausbilder-, ein Jugendgruppenleiter- und ein Gruppenführer-Lehrgang. Weitere Ausbildungen stehen an.
Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit zwölf Mitglieder und absolvierte neben regelmäßigen Gruppenstunden mehrere zusätzliche Aktivitäten. Mit der Jugendflamme legten alle Teilnehmer erfolgreich die erste Prüfung ab.
Bei den Wahlen wurden Dieter Becker sowie Timo Mauderer als Ausschussmitglieder bestätigt. Bürgermeister Toni Hoffarth ernannte Markus Köppel zum Löschmeister.
In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Hoffarth den Feuerwehrkräften für ihren Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Reiff würdigte die Arbeit und wies auf wachsende Herausforderungen hin, die im Katastrophenschutz, durch den Klimawandel und neue Infrastrukturprojekte in der Region auf die Feuerwehren zukommen. Die Versammlung machte deutlich: Die Feuerwehr Steinmauern ist gut aufgestellt - und bleibt auch künftig ein unverzichtbarer Bestandteil der kommunalen Sicherheit.



