Das ist die Seite der Gemeinde Steinmauern.
Die Seite wird auch Web-Seite genannt.
Die erste Seite einer Web-Seite ist die Start-Seite.
Auf der Web-Seite stehen Informationen über die Gemeinde.
Dort werden die Aufgaben der Gemeinde erklärt.
Jeder kann sich auf der Web-Seite informieren.
Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie wieder zur Start-Seite.
Die Start-Seite
Auf der Start-Seite sehen Sie oben links das Logo von der Gemeinde.
Das Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.
Das Menü
Oben finden Sie das Hauptmenü.
Im Hauptmenü gibt es 5 Bereiche.
Wir erklären Ihnen später die 5 Bereiche.
In der Bilder-Galerie gibt es 5 Bilder.
Aktuelles und Neuigkeiten aus der Gemeinde
Weiter unten finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde.
Sie können auf die Nachrichten oder das graue Rechteck klicken.
Dann erfahren Sie mehr dazu.
Die Termine und Veranstaltungen
Weiter unten sehen Sie die neuesten Veranstaltungen in Steinmauern.
Sie können auf eine Veranstaltung klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Sie können auch auf das graue Rechteck mit „Veranstaltungs-Kalender“ klicken.
Dann sehen Sie alle Veranstaltungen in Steinmauern.
Das Such-Feld
Wollen Sie auf der ganzen Web-Seite etwas suchen?
Dann nutzen Sie das Such-Feld.
Das Such-Feld hat eine Lupe als Symbol.
Sie finden es immer oben rechts.
Es ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Die Infos zur Barriere-Freiheit
Auf der Web-Seite gibt es einen Bereich zur Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf die Wörter Barriere-Freiheit ganz unten auf der Internet-Seite.
Sie können auch direkt hier klicken: Infos zur Barriere-Freiheit
Dann öffnet sich die Info-Seite dazu.
Es sind nicht alle Inhalte auf der Web-Seite barrierefrei.
Sie können eine Barriere melden.
Klicken Sie dafür auf das Feld „Barriere melden“.
Dann müssen Sie ein paar Wörter schreiben.
Wir kümmern uns dann darum.
So können Sie uns schreiben
Bei Fragen können Sie uns eine Nachricht schicken.
Dafür klicken Sie auf das Wort Kontakt ganz unten auf der Internet-Seite.
Sie können auch direkt hier klicken: Kontaktformular.
Hier müssen Sie Ihren Namen und Ihre Kontakt-Daten schreiben.
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Wir schreiben Ihnen dann zurück.
So können Sie uns anrufen
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefonnummer ist: 07222 92750
Das Menü
Sie können mit der Maus auf die Bereiche im Haupt-Menü gehen.
Dann geht eine Liste auf.
Sie sehen dann alle Inhalte zu einem Bereich.
Sie können dann auf eine Seite klicken.
Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite.
Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche.
Diese heißen:
- 1. Unsere Gemeinde
- 2. Rathaus und Gemeinderat
- 3. Bildung und Soziales
- 4. Wirtschaft und Bauen
- 5. Freizeit und Kultur
Was finden Sie auf der Web-Seite?
Nun erklären wir Ihnen die wichtigsten Inhalte unserer Web-Seite.
Im Bereich Unsere Gemeinde finden Sie
- das Grußwort des Bürger-Meisters
- allgemeine Infos zur Gemeinde
- Infos zur Partner-Gemeinde
- die aktuellen Nachrichten aus der Gemeinde
- Infos für Not-Fälle
- Infos zu öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde
- Infos zu Projekten
- Infos zu Impressum, Daten-Schutz und Barriere-Freiheit
Im Bereich Rathaus und Gemeinderat finden Sie Infos
- zum Bürger-Service der Gemeinde
- zum Mitteilungs-Blatt der Gemeinde
- zur Gemeinde-Verwaltung
- zu Jobs bei der Gemeinde
- zur Kommunal-Politik
- zu Ortsrecht und Satzungen
- zu Wahlen
- zu Bekannt-Machungen
Unter dem Punkt Bürger-Service finden Sie auch wichtige Formulare.
Im Bereich Bildung und Soziales finden Sie Infos
- zu Bildung und Betreuung
- zu Kinder, Jugend und Familien
- zu Angeboten für Senioren
- zu Gesundheit und Beratung
- zu Religion und Glaube
- zu Integration
Im Bereich Wirtschaft und Bauen finden Sie Infos
- für Unternehmen
- zum Bauen
- zu Umwelt und Mobilität
Hier gibt es auch ein Unternehmens-Verzeichnis.
Das ist eine Liste von den Unternehmen in Steinmauern.
Im Bereich Freizeit und Kultur finden Sie Infos
- zu Veranstaltungen
- zu Freizeit und Vereinen
- zu Hotels und Restaurants
Sie finden hier bald auch eine große Bilder-Galerie.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.steinmauern.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb haben wir die Regeln für Barriere-Freiheit bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.
Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung.
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel nicht barrierefrei:
Formulare und PDF-Dateien:
Einige PDF-Dateien und Informations-Blätter sind noch nicht barrierefrei.
Bildergalerien:
Bei den Bildergalerien haben nicht alle Bilder Alternativ-Texte.
Link-Texte:
Unsere Link-Texte sind noch nicht alle gut.
Videos in Gebärden-Sprache:
Es gibt noch keine Infos in Gebärden-Sprache.
Rats-Informations-System:
Es gibt ein Rats-Informations-System.
Hier ist nicht alles barriere-frei.
Information an uns
Sie haben noch andere Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Gemeindeverwaltung Steinmauern
Hauptstraße 82
76479 Steinmauern
Telefon: 07222 / 9275 0
E-Mail: rathaus@steinmauern.de
Durchsetzungs-Verfahren
Es ist der Gemeinde Steinmauern wichtig,
dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Darum können Sie sich melden und uns sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.
Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.
Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.
Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:
Landes-Behindertenbeauftragte
Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/ 279-33 60
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.
Das alles steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst erstellt
und selbst geschrieben.
Das haben wir am 25.01.2024 getan.












