Ausgelöst durch die Umgebungslärmrichtlinie der Europäischen Union im Jahr 2002 und die Regelungen unter § 47 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) ist den Städten und Gemeinden die Verpflichtung entstanden, an bestimmten Straßen Lärmaktionspläne (LAP) aufzustellen.
Ziel des LAP ist es, die vom Straßenverkehr besonders stark durch Lärm belastete Bereiche zu identifizieren und letztlich Maßnahmen zu entwickeln, um diese Bereiche vom Lärm möglichst so zu entlasten, dass die „gesundheitskritischen Maßnahmenwerte“ von 65 dB(A) am Tag und 55 dB(A) in der Nacht unterschritten werden. Auch in der Gesamtbilanz muss gleichzeitig eine Belastungsreduktion der Einwohner in Steinmauern erreicht werden.
Als Grundlage dafür wurde aus einer Gesamtverkehrserhebung des Straßenverkehrs eine flächendeckende Lärmkartierung des Gemeindegebietes erstellt.
Aus den Lärmkarten und Einwohnerdichten wurden so genannte „Hot-Spots“ und daraus wiederum größere zusammenhängende Aktionsbereiche herausgearbeitet, für die dann verschiedene lärmmindernde Maßnahmen durchgerechnet wurden. Aus zwei Planfällen wurden anschließend die bestmöglichen Maßnahmen erarbeitet, die unter anderem Geschwindigkeitsreduzierungen und Fahrbahnsanierungen beinhalten.
Im Jahr 2021 wurde die Sanierung des dritten Bauabschnitts der Hauptstraße erfolgreich durchgeführt. In Folge ist nun die Hauptstraße durchgängig saniert sowie technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht.
Anfang 2022 wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in der Hauptstraße und Elchesheimer Straße mit der Beschilderung “Tempo 30” durch die Straßenverkehrsbehörde umgesetzt. Vorangegangen war die Zustimmung des Endberichts des Lärmaktionsplans gemäß §§ 47a – 47e BImSchG sowie die Antragstellung der verkehrsrechtlichen Maßnahmen.
Durch eine Reduzierung der innerörtlichen Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h kann z. B. eine Pegelminderung von rund 2,5 dB(A), d. h. eine auch akustisch wahrnehmbare Minderung erreicht werden. Eine Pegelreduzierung von 3 dB(A) entspricht dabei der Halbierung der Verkehrsmenge auf der Straße.